Beiträge von Wiedertäufer

    De Koning der Nederlanden (König der Niederlande) kennen weltweit nur wenige, aber von „Dirk Willems“ haben viele schon etwas gehört oder gesehen. Er dürfte deswegen auch der bekanntere sein.


    Dirk Willems, Märtyrer, ein Täufer der am 16. Mai 1569 bei Asperen/Niederlande nach einer selbstlosen Handlung hingerichtet wurde. Seine Selbstlosigkeit, Dirk Willems saves his pursuer.


    Wer jetzt immer noch nicht weiß um wen es sich handelt, dem geht vielleicht bei folgendem Bild ein Lichtlein auf.


    Dirk Willems, Selbstlosigkeit, Täufer, Märtyrer


    Was es mit Dirk Willems auf sich hat, sein Verhängnis, seine Geschichte, ... zum Herunterladen:

    Erlaß von allerhöchster staatlicher Stelle. Von Kaiser Karl des Fünften Befehle, welcher gegen die Taufgesinnten im Jahre 1535 von dem Kaiser bekannt bemacht ist. Zum Herunterladen.



    … Da wir nun Nachricht erhalten haben, daß unserer vorgemeldeten Befehl ungeachtet viele und verschiedene Rottengeister, auch selbige Einige, die sich Anabaptisten oder Wiedertäufer nennen lassen, sich unterstanden haben und noch täglich unterstehen, ihre gedachten Mißbräuche und Irrtümer auszubreiten, zu säen und insgeheim zu predigen, um eine große Menge Männer und Weiber zu verführen und sie zu ihrer falschen Lehre zu verführen ... ohne jeden Aufschub aufs schärfste mit Feuer gestraft werden sollen …

    Bei manchem Beitrag zu diesem Thema mußte ich die Stirn runzeln. :whistling:

    Das Kriterium zur Unterscheidung zwischen Kirche und Sekte liegt in erster Linie nicht an unterschiedlichen Glaubensauffassungen, sondern der Fähigkeit zur Einheit, einem universalen Glauben, der die Christen zu einer Kirche zusammenfügt. Stichwort: Ökumenische Bewegung



    "Vater, ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden,

    dass sie alle eins sind. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir" Johannes 17,20-21

    Ich suche nach Informationen über die Wiedertäufer-Amnestie der Stadt und Republik Bern von 1711. Die „den freyen Austritt aus Unseren Landen/ wie nicht weniger die völlige Wegzeuhung und Mitnemmung ihrer Gütern/ lediglich auf Erlaag deß abzugs-Gelts gestattet“. Hat daraufhin jemand Bern verlassen, wie kam es zu dieser Amnestie?


    Bis jetzt habe ich dazu nur die Nachahmung es Amnestieplakats gefunden.


    Amnestieplakat von 1711, Wiedertäufer Amnestie, Bern