Natürlich fehlt einem etwas wenn man nur wenige ähnliche christen um sich rum hat, anders als in ohio oder anderswo in den USA oder Kanda. aber ich denk mal es hat auch viel mit dem Selbstbewusstsein und der Gegend und dem Umfeld in dem man wohnt zu tun. Aber ein Plain Life ist in Deutschland definitiv möglich. Ich mein wir sehen nicht aus wie Aliens. Manchmal wird man zwar komisch angeschaut, aber wenn man sich nicht gibt wie ein vergramter Sektenspinner, sondern LEBT in JESUS CHRISTUS, und den Leuten trotzdem zeigt das man nicht im Kompletten Mittelalter lebt, ist die Resonanz eigentlich ganz gut.
ich kann dir mal die emailadresse eines ältesten von der Old German Baptist Conference geben, und auf Facebook findest du auch jede Menge Kontaktmöglichkeiten, und über das Brethren Heritage Center kannst du mit Old Order German Baptists und Old Brethren in Kontakt kommen.
Meine Frau und ich wollen einen Blog und eine Website über "Plain Life" und ein Leben als Konservative Täufer in Deutschland machen, auch um andere Leute dafür zu begeistern und zu Vorurteile abzubauen, dass es nicht nur um Altmodische Klamotten und sowas geht. Das Internet ist da natürlich eine tolle Möglichkeit um mit Anabaptisten aus Deutschland und der Ganzen Welt in Kontakt zu kommen.
Viel wichtiger ist es den Menschen das Evangelium aufzuzeigen, und für mich als Brethren auch den dreifachen Abendmahlsritus zu vertreten, Krieg abzulehnen, Eide verweigern, der eigenen Stimme in den höchsten Stellenwert in der Anbetung und täglich in Christlicher Liebe den Leuten begegnen und ihnen gegenüber Hilfsbereit sein, ohne sich der Welt gleich zu machen.
Im Grunde genommen geht es erstmal darum wie iel raum wir unserem Glauben, unserem Herrn im täglichen Leben einräumen, egal ob plain people oder normaler christ.
Es gibt so viele Alternative Land- und Kommunenprojekte, die funktionieren, und ich bin mir sicher dass es in Deutschland auch möglich ist ein "Plain Village" zu gründen, allerdings sollte man dann bereit dazu sein dass diese Siedlung nicht nur aus einer einzelnen Denomination und Gemeinde besteht, sondern man mit verschiedenen anderen Anabaptisten zusammenlebt und seine eigene Gemeinde hat.