Posts by shaun

    Natürlich fehlt einem etwas wenn man nur wenige ähnliche christen um sich rum hat, anders als in ohio oder anderswo in den USA oder Kanda. aber ich denk mal es hat auch viel mit dem Selbstbewusstsein und der Gegend und dem Umfeld in dem man wohnt zu tun. Aber ein Plain Life ist in Deutschland definitiv möglich. Ich mein wir sehen nicht aus wie Aliens. Manchmal wird man zwar komisch angeschaut, aber wenn man sich nicht gibt wie ein vergramter Sektenspinner, sondern LEBT in JESUS CHRISTUS, und den Leuten trotzdem zeigt das man nicht im Kompletten Mittelalter lebt, ist die Resonanz eigentlich ganz gut.


    ich kann dir mal die emailadresse eines ältesten von der Old German Baptist Conference geben, und auf Facebook findest du auch jede Menge Kontaktmöglichkeiten, und über das Brethren Heritage Center kannst du mit Old Order German Baptists und Old Brethren in Kontakt kommen.


    Meine Frau und ich wollen einen Blog und eine Website über "Plain Life" und ein Leben als Konservative Täufer in Deutschland machen, auch um andere Leute dafür zu begeistern und zu Vorurteile abzubauen, dass es nicht nur um Altmodische Klamotten und sowas geht. Das Internet ist da natürlich eine tolle Möglichkeit um mit Anabaptisten aus Deutschland und der Ganzen Welt in Kontakt zu kommen.


    Viel wichtiger ist es den Menschen das Evangelium aufzuzeigen, und für mich als Brethren auch den dreifachen Abendmahlsritus zu vertreten, Krieg abzulehnen, Eide verweigern, der eigenen Stimme in den höchsten Stellenwert in der Anbetung und täglich in Christlicher Liebe den Leuten begegnen und ihnen gegenüber Hilfsbereit sein, ohne sich der Welt gleich zu machen.
    Im Grunde genommen geht es erstmal darum wie iel raum wir unserem Glauben, unserem Herrn im täglichen Leben einräumen, egal ob plain people oder normaler christ.


    Es gibt so viele Alternative Land- und Kommunenprojekte, die funktionieren, und ich bin mir sicher dass es in Deutschland auch möglich ist ein "Plain Village" zu gründen, allerdings sollte man dann bereit dazu sein dass diese Siedlung nicht nur aus einer einzelnen Denomination und Gemeinde besteht, sondern man mit verschiedenen anderen Anabaptisten zusammenlebt und seine eigene Gemeinde hat.

    Auf dieser Seite findet ihr Zahlreiche historische Hymnen und Liederbüchern, diverser Anabaptistischer Gruppen, wie Reformierte Mennoniten, Church of Brethren, Old German Baptists, Dunkard Brethren, Amische, Quäker, Old Order Amish. Die Liedtexte sind Teilweise als Text, Noten oder Scans teilweise Verfügba. Die Bücher sind teilweise Steinalt, und mit den Klassikern von Mennoniten, Amischen und Brethren gespickt, Leider gibt es nicht für alle Lieder und Bücher Details.


    http://www.hymnary.org/denomination/459
    http://www.hymnary.org/denomination/20


    Hier ein Beispiel:
    http://www.hymnary.org/hymn/SHVA1816/VI (Arise My Soul Arise) aus einem Gesangsbuch der Church of Brethren


    http://www.hymnary.org/hymn/AECL1785/1 (Lieder aus dem Ausbund, dem Amischen Liederbuch von 1785)

    Sehr erbauliches, einfach zu singendes Liederbuch der Old German Baptist Brethren für Gottesdienst, Beerdigungen, Festtage, privaten Lobpreis, runterzuladen für Tablet, Handy und PC.
    Alle Lieder werden ohne Instrumente, also Acapella vorgesungen, da Old German Baptists im Gottesdienst keine Instrumente benutzen.
    Bei allen Lieder steht eine angabe wie sie vorzusingen ist z.b. LM, SM, CM, also Long Metre, Short Metre,Common Meter, was Reim und Linienführung betrifft.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Metre_(hymn) http://en.wikipedia.org/wiki/Long_metre , http://en.wikipedia.org/wiki/Common_metre , http://en.wikipedia.org/wiki/Short_metre


    So lassen sich beispielsweise Lieder die im Common Meter sind, wie "Advance Australia Fair"(Australische Nationalhymne) auf "House of the Rising Sun" singen, un umgekehrt auf das Jeweils andere singen.
    Anlässe sind: Gottesdienst und die verschiedenen Anlässe im Gottesdienst,Beerdigungen, Kirchenjahr(Ostern, Weihnachten),Neujahr, Taufe, Love Feast, Fußwaschung, ect.


    http://ogbbc.org/content/downl…ort-logos-bible-software/
    eHymnbook zu importieren in Logos Bibelsoftware


    http://ogbbc.org/content/download/ehymnbook-smartphones/
    eHymnbook für non Apple Devices (ePUB version) (Download iPhone/iPad Version From The Apple Store)


    http://ogbbc.org/content/download/hymnbook-pdf/
    Hymnbook PDF (Page # corresponds to song #)


    http://ogbbc.org/content/download/ehymnbook-pc-pdf-version/
    Hymnbook PDF (Page # corresponds to song #)

    ...ein einzelner kann von Gott berufen werden und einen Sendungsbefehl bekommen, und helfen dem Herrn beim Gemeindebau, ja, und auch zu einer Bestimmten Richtung wie Amish oder Brethren berufen fühlen. aber zu einer Gemeine geört schon etwas mehr.Wenn man nicht von einer Historischen Anabaptistischen Kirche ausgesandt ist, fehlt zumindest der "reine" historische bezug. Dann bleibt nurnoch Gleichgesinnte suchen und sich als Gruppe an der Ordnung einer Bestimmten Anabaptistengruppe zu orientieren, und diese um Hilfe bitten. Aber da dürfte dann jede Gruppe aber unterschiedlich zu eingestellt sein, und ohne persönlichen Kontakt und lernen voneinander und miteinander wird nichts funktionieren.


    Meine Frau und ich sind Anabaptisten und Pietisten. Am wir orientieren uns an der Old German Baptist Brethren New Conference, Dunkard Brethren und Brethren Revival Fellowship der COB. Wir kleiden uns bescheiden, ich trage die meiste Zeit die Uniform der OGBB, meine Frau ist nicht so streng mit der Uniform wie ich, aber sie kleidet sich bewusst Sittsam und bescheiden, und bedeckt immer ihr Haupt.


    wir nehmen die Bibel als einzige Richtschnur, hören Predigten der OGB über das NCPraise Project, haben Kontakt mit anderen Brethren verschiedener Gemeinden in den USA, und verwenden u.a. das Gesangsbuch er NC, und andere Tunker Liederbücher, teilweise die Uralten die noch auf Deutsch in Pennsylvania gedruckt wurden und singen diese accapella, wir praktizieren das Liebesmahl, Fußwaschung und lehnen Krieg ab. Wir Beten und Ölen die Kranken. Wir heben uns wie geboten, äußerlich von er Welt ab. Getreu 1Kor 6,12 "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen." prüfen wir ob bestimmte Neuerungen einem Christlichen Leben zuträglich sind oder unsere Persönliche Frömmigkeit oder eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus gefährden. Nicht so streng wie die Old Order Leute. Wir benutzen aufmerksam das internet, wir fahren Auto, wollen aber keine dicken Schlitten, sondern bedarfsgerechte Autos.
    Das machen wir aber nicht um bestimmte Werke um durch diese Gerecht zu werden, und unterlassen nicht andere um gerecht zu werden, sondern tun oder lassen dinge weil sie uns aus der Schrift überliefert worden sind und weil es Werke sind die aus dem Herzen kommen.


    Aber wir haben keine OGB-Gemeinde hier, wir besuchen eine Evangeliumschristengemeinde die wir sehr mögen. Aber da fehlen uns viele Dinge die Brethren und Mennoniten wichtig sind unter umständen, wie eben Fußwaschung, Liebesmahl, Uniform, Taufritual. die Predigten sind hald doch eher vom "Englischen" Baptismus beeinflusst.
    Momentan übersetze ich predigten und Traktate auf Deutsch, und meine Frau und ich wollen uns andere täuferische-pietistische christen suchen um ein Konventikel in München und Umgebung gründen, also eine Pietistische Versammlung bzw. Brethrenstudiengruppe zu gründen und Arbeiter des Herrn bei der Ernte zu sein.


    Wir hätten gerne eine Farm, auch um uns selbst zu versorgen, mit Fleisch, Gemüse, Obst, Milch, Eiern und Käse, und meine Frau und ich mögen auch Arbeitspferde und das Arbeiten mit Pferden. Ich habe Landwirt gelernt aber um eine Farm zu kaufen fehlt uns das Geld und ohne andere Leute die an einen Bestimmten Ort mitsiedeln wollen oder Leute die einen in ihre Nähe einladen.bei ihnen zu siedeln. Viele OGBs sind Farmer aber die meisten moderne Konventionelle oder Ökologische Landwirte, aber es gibt genügend Tischler, Handwerker aber auch Leute die als Ingenieure, Elektriker oder im Büro arbeiten.


    Ich denke besonders ein Old Order Leben zu führen dürfte für einen Quereinsteiger in Deutschland ohne beachtliche Rücklagen sehr schwer weren. Land ist Teuer, es gibt viel Bürokratie, besonders für Leute ohne abgeschlossene Landwirtschaftliche Berufsausbildung.



    Gottes Segen
    John



    Hymnenbuch OGB NC: http://ogbbc.org/content/download/ehymnbook-pc-pdf-version/ (Zum Acapella Singen ohne Noten)
    OGBBs auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Old_German_Baptist_Brethren
    OGGB NC Praise Project: http://ncpraiseproject.com/
    Brethren Revival Project: http://www.brfwitness.org/
    OGBB NC inoffizielle Website: http://ogbbc.org
    Dunkard Brethren Inoffizielle Seite: http://www.dunkardbrethrenchurch.com/
    BibleHelps: http://biblehelpsinc.org/