Posts by Yoshua

    Christen sind nicht verpflichtet, denn Sabbat zu halten. Dazu schreibt Paulus:


    "Nehmt den an, der im Glauben schwach ist, und streitet nicht mit ihm über unterschiedliche Meinungen.
    (...) Wer bist du, dass du einen Diener Gottes verurteilst? (...) Genauso ist
    es bei dem, der bestimmte Tage für heiliger erachtet als andere, während
    für einen anderen dagegen alle Tage gleich zählen. Entscheidend ist
    aber, dass jeder von dem überzeugt ist, was er denkt! Wer einen besonderen Tag auswählt, um den Herrn anzubeten, will ihn damit ehren." (Römer 14, 1-6 NLB Übersetzung)


    Wir müssen nicht - können aber - ruhigen Gewissens den Sonntag oder einen beliebigen anderen Tag der Woche zu einem besonderen Tag für Gott machen.

    Gottesdienste werden in chrislichen Gemeinschaften mehrheitlich Sonntags gefeiert, weil Sonntag der Tag ist, an dem nach biblischer Überlieferung Jesus Christus auferstanden ist. Siehe hierzu Matthäus 28,1: "Nach dem Sabbat, in der Morgendämmerung des ersten Tages der neuen Woche, kamen Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. (...) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er es vorausgesagt hat." (Übersetzung: NGÜ)