Posts by Walter Sauer

    Dies ist das einzige Buch auf Pennsylvania-Dutch, dem Dialekt der Amischen, das z. Z. hier in Europa zu haben ist:


    Wilhelm Busch / John Birmelin
    Hans un Yarick / Max und Moritz
    En Buweg'schicht in siwwe Schtreech
    A Story in Seven Tricks


    Bilingual Edition: Pennsylvania Dutch & English
    Edited by Walter Sauer
    Neckarsteinach: Edition Tintenfaß / Inkwell Editions, 2002
    ISBN 3-9808205-1-3
    Euro 9,50

    "Ich gleich die Amische!" -- was auf deutsch soviel heißt wie "Ich mag die Amischen". M.a.W.: ich bin ein bekennender Amisch-Sympathisant! Seit ich 1991 erstmals in einer amischen Familie und "Gmee" in Lancaster County zu Gast war, habe ich dort so viel Freundlichkeit erfahren und so viel Schönes erlebt, daß es mich dort immer wieder hinzieht. Mit meinen amischen Freunden empfinde ich eine tiefe geistige und geistliche Verwandtschaft, die nicht zuletzt dadurch vertieft wird, daß wir einander auch sprachlich verstehen -- sie als Sprecher des Pennsylvanisch-deutschen und ich als Muttersprachler des Pfälzischen. Unter den erklärten Eigenschaften der (meisten) Amischen finde ich folgende besonders attraktiv: Gelassenheit, Bescheidenheit, Demut, einfache Lebensformen, Unabhängigkeit vom Urteil der Massen ("Stellet Euch nicht dieser Welt gleich!"), echt christliche Prioritätensetzung nach dem Prinzip "Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes". Freilich bleibt mir manches auch fremd, doch habe ich viel von den Amischen gerlernt -- und zwar nicht nur pennsylvanisch-deutsch!!