Häubchen identifizieren?

• Heute beim Surfen im Netz bin ich auf dieses Bild gestoßen. Es wurde aufgenommen in Adelboden (Schweiz), wo ich einen Großteil meiner Kindheit verbracht hab. Erst seit kurzem fallen mir immer wieder Frauen mit diesen Häubchen auf und jetzt frage ich mich, welcher Glaubensgemeinschaft sie angehören. Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße,
    Clara

• Liebe Clara,

wenn Du bei Google-Bilder das Suchwort "Diakonissen" eingibst, dann findest Du diese evangelische Schwesterschaft in allen Ordensrichtungen. Und bei der von Dir so geschätzten Seite Wikipedia gibt es die historische Informationen dazu.

Freundliche Grüße, auch schon im Blick auf den Ewigkeitssonntag; Gisela

• Danke für die schnelle Antwort, Gisela. Werd mich demnächst mal informieren, was die Diakonissen ins kleine Adelboden verschlagen könnte.

Gruß von Clara

• Liebe Clara,

hier ist die Kontakadresse: DIAKONISSENHAUS RIEHEN, SCHLEGELISTR. 143715 ADELBODEN, BERN. Und von Bad Honnef ist es nicht allzu weit bis zur Kaiserswerther Diakonie, dem Mutterhaus aller Diakonissen, wo interessante Ausbildungen angeboten werden.

Grüße von Gisela

Edited once, last by gisela ().

• Na sowas! Da verbring ich mein halbes Leben dort und mir fallen die Schwestern erst seit kurzem auf!? Am Diakonissenhaus komme ich (gerade im Winter) jeden Tag mehrere Male vorbei, es ist nur wenige Minuten von unserem Hof entfernt. Werd mich, wenn ich das nächste Mal in der Schweiz bin, mal ein bisschen vor Ort informieren.
    Und wenn ich nicht mehr mitten in Klausurvorbereitungen stecke, fahre ich auch sicher mal zur Kaiserswerther Diakonie!

Danke für die vielen Tips & Infos, liebe Gisela!

• Liebe Clara,

nachdem Du nun Diakonissen-Häubchen-Expertin bist, kommt der nächste Level: Wenn Du einen Blick auf die Häubchen dieser schönen jungen Frauen wirfst, wirst Du Dich fragen, weshalb die etwas anders aussehen als die der Diakonissen in der Bankreihe hinter ihnen.

Grüße am Abend nach Totensonntag; Gisela