homeschooling

  • Hallo an alle die ineressiert an Homeschooling sind,habe ein bisserl gegoogelt es ist tatsächlich in der gesamten EU erlaubt allerding werden die Kinder halb-oder jährlich getestet ob der Wissenstand erreicht ist.
    Also wird es auch vom Staat überwacht.
    Und an den Kosten beteiligt sich der Staat nicht,also ziemlich teure Sache,aber für einige sicher eine geeignete Alternative.
    Weiterführende Schulen oder sogar Unis sind von der Homeschool allerdings ausgeschlossen. :thumbdown:


    Gruss Baps

  • Liebe Baps,


    ich wäre mir da nicht so sicher, dass homeschooling erlaubt ist, da man in letzter Zeit in unserer Lokalzeitung (und auch im Fernsehen) verfolgen konnnte, wie Eltern, die ihre Kinder zu Hause (sehr erfolgreich!) unterrichten, mehrfach vors Gericht ziehen mussten und auch Strafen, meist Geldstrafen, bekamen.
    Es wurde auch berichtet, dass schon viele Menschen in die USA ausgewandert sind, weil sie eben hier nicht ihre Kinder zu Hause unterrichten durften.


    Liebe Grüße
    Bücherwurm

  • Lieber Bücherwurm,


    habe mich vermutlich falsch ausgedrückt es ist in der gesamten EU erlaubt nur nicht in Deutschland.
    Aber auf unsere Diskussion von gestern dachte ich man weiss was ich meine.


    Baps