Grammatikalische Frage

  • Liebe Forenleser,
    ich habe heute eine Grammatik-Frage: Heißt der Plural von Amish, die Amishen oder die Amish? Oder geht möglicherweise beides?


    Herzlichen Dank und
    liebe Grüße
    Bücerwurm

  • Da Amish Englisch ist, heißt die Ein- und Mehrzahl Amish.
    Ich glaube im Deutschen kann man sich streiten, ob es die Amisch oder die Amischen heißt.
    Ich habe zumindest schon beides gesehen.


    Was sagt der Rest der Gemeinde dazu????

  • Guten Morgen! :)


    Ja, ich hab auch schon beides gehört; die Amisch wie auch die Amischen,
    glaube auch, daß beides richtig ist!


    LG
    Wicky

  • Folgt man den deutschen Schreibregeln, ist Folgendes grammatikalisch richtig (wobei man sich darüber streiten könnte, weil es auch als Fachbegriff zählen könnte): der Amisch - die Amische.

  • Folgt man den deutschen Schreibregeln, ist Folgendes grammatikalisch richtig (wobei man sich darüber streiten könnte, weil es auch als Fachbegriff zählen könnte): der Amisch - die Amische.


    Ja Agranzow, das habe ich versucht aufzuzeigen: Pluralform: die Amische

  • Urks....hört sich für mich irgendwie nicht richtig an ;) Da ist mir das umgangsprachliche "die Amischen" lieber.

  • Amisch - die Amische??? :huh:


    das erinnert mich an Fisch - die Fische!! :D


    Spaß beiseite.....ich glaube, wenn ich selber über die Personen gesprochen habe, so habe ich "die Amischen" gesagt....hm :whistling:


    apple butter 8o