Kann man als Erwachsener bei den Amischen aufgenommen werden?

• Hallo, ich bin 43 Jahre, bisher evangelisch-lutherisch, aus Deutschland und zur Zeit dort lebend. Mich fasziniert das religiöse Leben, das die Amischen führen, und ich frage mich, ob ich zu den Amischen in den USA kommen könnte. Ich arbeite hier als Privatlehrer für fast alle Unterrichtsfächer, vor allem habe ich vor ein paar Jahren Deutsch und Englisch ohne Abschluss studiert, eine solche Aufgabe könnte ich in die Amische Gemeinschaft einbringen.

Ist so ein Beitritt eines Erwachsenen möglich?

• Hi Michael,

grundsätzlich ist es auch im Erwachsenen Alter möglich.

ABER

deine Chancen stehen so erstmal nicht gut. Als Mann kannst du nicht unterrichten. Es unterrichtet immer eine unverheiratete junge Maid, und auch nur bis sie selbst heiratet. Auch würde es wohl eher skeptisch betrachtet werden, dass du überhaupt studiert hast.
    Mal ganz abgesehen davon erwartet man von dir als Mann, dass du eine Farm bewirtschaftest oder maximal einen Handwerksbetrieb betreibst. Da bringen dir deine abgebrochenen Studiengänge, denke ich, relativ wenig. Eine Ausbildung wäre besser. Hast du sowas?

Natürlich brauchst du einen Kontakt, jemand der dich in die Gemeinschaft mitnimmt. Du mußt den Dialekt lernen und dich den Regeln anpassen. Eine Farm kaufen und viel Geduld mitbringen.

LG
    SabineB

• Schade, das sieht dann wohl sehr schlecht für mich aus.

Aber ich gehe trotzdem mal die Fakten durch.

Lehrer ist mein Traumberuf, daran habe ich immer festgehalten. Als Mann, der unterrichten will, gibt es also bei den Amischen für mich keine Verwedung. Ohne Ausnahme? Verheiratet bin ich übrigens nicht.

Ein Handwerk kann ich natürlich darüber hinaus ausüben. Ich kann mit allem so ein bisschen umgehen und auch dazulernen und auch landwirtschaftliche Arbeit machen. Den Dialekt kann ich lernen, Sprachen lerne ich ziemlich schnell.