amisches Kinderbuch

  • Elizabeth Miller: Let's Read German, Pathway Publishers, 207 S. ohne ISBN-Nr., für Kinder ab 8 Jahren


    59 kurze Geschichten handeln von der 8-jährigen Anna, ihrem 6-jährigen Bruder Mose und dem Baby Lucy, während ein Jahr auf der Farm der Eltern vergeht. Sie erleben die Jahreszeiten, Anna bestellt ihr erstes Beet, der Fuchs holt einige Hühner, ein (nichtamischer) Nachbar zieht ein und Mose bricht sich den Arm. Die Beobachtungen und Überlegungen, die die amischen Kinder oder Eltern anstellen, sind für Mainstream-Kinder und -Eltern nachvollziehbar. Dies Lesebuch wurde 1975 für den Deutschunterricht an täuferischen Parochialschulen in Nordamerika geschrieben. Weil es ein etwas altmodisches Deutsch in Frakturschrift ist, können es hier nur wenige Kinder selbst lesen.


    Zu beziehen für ca. 7,50 Euro plus Porto bei: Buchversand Gary Waltner, Am Hollerbrunnen 7, D-67295 Bolanden-Weierhof, Tel.: 06352 – 55 19, Fax: 06352 – 74 05 58, E-mail: mennoforsch@t-online.de

    Edited 2 times, last by gisela ().

  • Ich habe bei einem Familienbesuch Sonntagnachmittags mal reingeschaut, weil der Vater meinte, die Kinder sollten mir doch mal ihre Deutsch-Hausaufgaben zeigen ;)
    Eine Geschichte habe ich ganz durchgelesen....seeeehr lehrreich! Das sollten die Kinder hier auch mal lieber lesen anstatt Mickey Mouse oder was zur Zeit gerade in ist. (Mickey Mouse war es wohl eher zu meiner Zeit)

    Edited once, last by Agranzow ().