Dokumentationen über die Amischen

  • Hallo an alle, habe mal eine Frage: ich interessiere mich fuer die Amischen und deren Lebensweise. So nun meine Eigentliche Frage, gibt es denn Dokumentationen über sie, damit man sich auch mal so informieren kann.




    Mit freundlichen Grüssen Ricarda :)

  • Hallo Ricarda,


    was meinst Du denn mit Dokumentation? Eine TV-Produktion? Die gibt es...ich habe mindestens schon 3 gesehen, aber das ist schon Jahre her. Ob man so etwas irgendwo bei dem Sender auf DVD bekommen könnte weiß ich nicht. Aber dafür gibt es ja "Google" :)


    Ansonsten ist diese Plattform ja mit Infos gut gefüllt. Schau doch mal in die Buchliste und besorg Dir eines.
    Einen schnellen Abriß gibt es auch bei Wikipedia.de


    Lieben Gruß,
    Anne

  • also das Internet ist voll mit Infos ... guten und schlechten .... über die Amish. Alleine an Filmen/Dokumentationen habe ich folgende gesammelt:


    The Outsiders - Amish Teens


    Impressionen aus der Welt der Amischen


    Gottes.stille.Rebellen - Die.Amish.in.den.Rocky.Mountains.German


    Devil's_Playground_2002 (Dokumentation über jugendliche Amish)


    Amish.People - Leben.in.einer.anderen.Welt.German.(Dokumentation)


    Amish Secrets


    Amish - Die religiöse Gemeinschaft in Pennsylvania


    Ray Hughes - Visits the Amish in Libby



    und vieles mehr. Das meiste findet ihr bei YouTube.



    Gruss

  • Plain People of PA
    They are our neighbors, but how much do we know about their beliefs and traditions? A panel of renowned scholars explores the complex cultures of Old Order Mennonite, Amish and Brethren folk.


    Contributors:
    Moderator: Satalia, Patty
    Panelist: Kraybill, Donald
    Panelist: Page, Richard
    Panelist: Weaver-Zercher, David
    Panelist: Scott, Stephen
    Panelist: Kasdorf, Julia



  • Hallo an euch,Möchte mich erstmal fuer die viele Hilfe bei euch bedanken,und die vielen Tips!Habe schon jede Menge erfahren ,und hier im Forum(Board) stehen auch sehr viele Infos drin.Echt klasse.p.s Die Videos konnten mir auch sehr weiterhelfen.



    LG Ricarda :)

  • Hallo,


    auf You Tube war lange Zeit eine sechsteilige Dokumentation abzurufen (ehemals in 3sat zu sehen). Leider ist diese Dokumentation seit Januar (?) wegen irgendeines Regelverstoßes gestrichen worden. Hat jemand noch Zugriff auf diese Dokumentation? Ich fand sie sehr vielschichtig und informativ. Es wäre schade, wenn sie nicht mehr zu bekommen wäre. :(


    Seid gegrüßt


    Samuel

  • oh, das würde mich auch interessieren. Es ist mir nämlich auch schon aufgefallen, dass diese REihe nicht mehr im Youtube zu sehen ist



    apple butter :rolleyes:

  • Super!!! :thumbsup:


    Ich danke dir für deine Mühe. Ist beim Installieren des ganzen Films eigentlich ein Haken?


    Samuel

  • Kannst ihn direkt anschauen. Nur weiss ich nicht wie lange er noch im net zu sehen ist. Da er von 3Sat aus mal ausgestrahlt wurde musst er vom Youtube entfernt werden (Urheberrecht). Hast aber auch die Möglichkeit ihn runter zu laden. Nur ob dies erlaubt ist weiss ich nicht. Denke aber schon. Auf dieser Seite hat es noch mehr Filme über Amish teils auf Deutsch, aber das meiste auf Englisch.


    Liebe Grüsse


    Isabelle

  • Wer den Documentary Channel empfängt oder jemanden kennt, der ihn empfangen kann: Er sendet am 22.04. um 13.20 Uhr eine interessante Sendung über "The Old Order Amish of Jamesport". Sie zeigt das Leben einer Amish- Gemeinde in Jamesport, Missouri (100 + Familien) - ihr tägliches Leben, ihr gesellschaftliches Leben, ihre Arbeit, Schulen, Gottesdienste, Beerdigungen, Hochzeiten, etc. sowie einiges aus der Geschichte der Amish. Es ist zwar nur ein 30-minütiger Film, aber aufschlussreich.

    Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

  • Hallo Alisa


    was ist das für ein Sender habe noch nie davon gehört.


    Gruss Baps

    Edited once, last by baps ().

  • Hallo Baps,


    das ist ein amerikanischer Sender. Wer also amerikanische Sender empfangen kann, sollte mal nachschauen, ob der Documentary Channel dabei ist.


    Viele Grüße, Alisa

    Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

  • Der Sender bietet auch eine DVD mit der Dokumentation an. Ob die auf europäischen Playern läuft, müsste man erfragen: Shop hier.

    Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

  • ich sah die 2 Teile von "Gottes stille Rebellen - Die Amish in den Rocky Mountains "und ich finde die haben dort nichts mit Amishen zu tun finde ich schade eigentlich denn entweder sollte man seinen Glauben richtig glauben und leben oder die neuere Generation sollte dann auch hier in der Welt leben nicht bei den Amish Paople.Entweder richtig leben oder eben sich entscheiden da raus zu gehen.


    was meint ihr werden die Amishe mal aussterben ?ich meine die werden dann so wie wir hier leben nur eben der Glauben haben ihre eigenen Amish Glauben?oder werden manche Gruppierungen so (ver)altet bleiben?lg Alex

  • Hallo,im Moment läuft wie ich gelesen habe 4 mal die Doku "Die Amishen sind gelandet" auf RTL Living,falls den Sender jemand hat.Freitag Abends um 20.15 Uhr.Auch heute um 15.15 Uhr läuft es dort.Es handelt sich um Amishe Jugendliche die bei einer nicht Amishen Familie wohnen dürfen für einige Tage und es werden die Unterschiede gezeigt.z.B dass die Amishen ältern Mädchen unterrichten in ihrer Schule,Kleidung usw.ist sehr interessant.Glg