Amish Grace

  • Donald Kraybill, Steven Nolt, David Weaver-Zercher: Amish Grace. How Forgiveness Transcended Tragedy.
    Hardcover: 256 S., Verlag: Jossey-Bass, 2007, ISBN-10: 0787997617, ISBN-13: 978-0787997618


    Die Autoren erläutern die große Bedeutung des Vaterunsers im amischen Familien- und Gemeindeleben. Die Zeile "... wie auch wir vergeben unsern Schuldigern ..." wurde von vielen der Betroffenen des Schulmassakers in Nickel Mines zitiert, als man sich über die schnell ausgesprochene Vergebung für den Todesschützen wunderte, zumal sie von Hinterbliebenen und Angehörigen der Opfer schon vor der Beerdigung des Täters ausgesprochen wurde.


    Von da aus wird der Unterschied zwischen Vergebung (forgiveness) und Verzeihen (pardon) entfaltet. Die überraschenden Reaktionen auf das Schulmassaker erleichtern auch das Verständnis der speziell täuferischen Zweireichelehre, die nicht schriftlich fixiert wird.

  • O.K., nachdem sich die Autoren des Buches „Amish Grace“ öffentlich vom gleichnamigen Film distanziert haben, der im Lifetime Movie Network lief, distanziert jetzt der Produzent des Filmes den Film von deren Distanzierung :) . Ich weiß nicht...Ich bin nicht gerade beeindruckt von dem bisschen, was ich von dem Film gesehen habe, daher werde ich mein Urteil diesbezüglich auch zurückstellen, bis ich den Film komplett gesehen habe. Wenn ihr etwas über den Film aus Sicht des Produzenten lesen wollt, klickt hier. Ich kann allerdings sagen dass die Handlung weitgehend durch die Augen eines fiktionalen Charakters verfolgt wird. Das ist zwar ein allgemein verwendetes literarisches Stilmittel, z.B. auch von Ronald Reagans Biograph Edmund Morris verwendet, aber naja, es kommt wohl darauf an, wie man es nutzt...


    Eine Kritik zum Film war beim Philadelphia Inquirer zu lesen. Eine Autorität auf dem Gebiet der Amish war etwas freundlicher.


    Das war's für heute von mir, vielleicht konnte ich für ein bisschen neuen Input sorgen...
    Viele Grüße, Alisa

    Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

    Edited 2 times, last by Alisa ().