• Ich bin neu in der Gruppe. Mich interessiert folgendes:

Welche Abendmahlspraxis gibt es bei den Amish? Gibt es ein bestimmtes Zugangsalter. Wer nimmt alles am Abendmahl teil? Wird das Abendmahl in beiderlei Gestalt genommen? Haben Kinder Zugang zum Abendmahl?

• Herzlich Willkommen jaeger0501,

"die" Amischen praktizieren zweimal im Jahr Abendmahl, dem zuvor eine Ordnungsgemeinde vorausgegangen ist. In dieser Ordnungsgemeinde soll sichergestellt werden, dass es keine Uneinigkeit unter den Geschwistern gibt und dass somit niemand - wie es in der Schrift heißt - "unwürdig" von diesem Mahl nimmt.

Am Abendmahl und an der Ordnungsgemeinde dürfen nur Gemeindemitglieder teilnehmen, also nur diejenigen, die durch die Glaubenstaufe in der Gemeinde sind. Dies schließt Kinder z.B. aus. Das Abendmahl selbst wird in beiderlei Gestalt genommen und ihm folgt direkt im Anschluss daran - die in der Heiligen Schrift erwähnte - Fußwaschung.

• Hallo, flokie!

Danke für deine Antwort. Du hast mir damit schon weitergeholfen. Eigentlich hätte ich mir denken können, dass Kinder keinen Zugang zum Abendmahl haben, da eine Taufe bei den Amish ja erst im Erwachsenenalter möglich ist. Aber trotzdem danke.
    Ich selbst bin Methodist und interessiere mich sehr für die Praktiken in anderen Gemeinden. Vor allem geht es mir um Gemeinden, in denen Kinder als Säuglinge getauft werden. Warum sollten diese Kinder von Abendmahl ausgeschlossen sein? Wenn man ihnen das Verstehen der Taufe zumutet, dann sollte man ihnen konsequenterweise auch den Zugang zum Abendmahl in beiderlei Gestalt gestatten. Aber das sind sicher nur meine Gedanken dazu.

Dir alles Gute

• Die Kinder sind nicht getauft und deshalb folglich auch noch keine Glieder der Gemeinde. Und wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es bei "den" Amischen, Mennoniten, Hutterern, Baptisten und vielen anderen Christen eben nur die Glaubenstaufe.

• Hallo zusammen!