Da dieses Teilforum "Wer sind die Amisch und wo hin gehen Sie" lautet, dachte ich wäre hier richtig.
Ich möchte eine Diskussion anregen, die mich sehr interessiert, nämlich die Zukunft der Amish.
Wie bekannt ist sind die Amish stetig im Wandel und entwickeln sich, passen sich, je nach Gruppe, stärker oder schwächer den "normalen" Amerikanern an.
Die Glaubensgrundsätze sind wohl noch so gut wie zur Gründung erhalten ( korregiert mich wenn ich mich irre) jedoch verfügen manche wie gesagt ueber Computer oder Handys.
Mann muss dieses Thema von vielen Seiten betrachten, die ich alleine garnicht alle erfassen könnte, nur ein paar Beispiele:
- Die Amish haben sich schon angepasst, warum sollten sie sich nicht noch weiter anpassen
- wie wahrscheinlich ist somit eine auf längere Sicht gesehen fortexistenz der so abstinenzen Amish
- die Welt um die Amish entwickelt sich weiter, was ich damit meine ist wenn wir mal privat durch die Lüfte fliegen... werden die Amish wohl nicht so weiterleben wie nun... oder doch?
- Die Kinder (wie in so vielen Gesellschaften wo irgendetwas "verboten" ist) sind neugierig, kann das nicht zu einem akuten Mangel an "Mitgliedern" ausweiten wenn die Kinder sich von der Gemeinschaft entfernen um die Technologie zu genießen. (Somit würden die Amish weiter gezwungen sich anzupassen)
- Dieser Punkt ist eher eine Frage, ich denke nicht, dass Amish jemanden heiraten der nicht der Glaubensgemeinschaft angehoert, längere Reisen sind nicht gut möglich, Mitglieder sind knapp (auf die Zukunft bezogen), also wie sieht es mit dem Problem von Inzest aus. (Entschuldigt mich falss das irgendwie angreifend wirken sollte).
Ich danke um jede Meinung und hoffe auf eine angeregte Diskussion