aussprache von "amish"

  • Hab mal ne dringende Frage. Habe eine Facharbeit über die Amish geschrieben und diese bislang immer aaaaamish ausgesprochen. also mit langgezogenem a. nun meinte meine deutschlehrerin gestern, dass die aber anders ausgesprochen werden. so wie das englische amen, also AMEN. kann mir jemand sagen, wies denn nun wirklich heißt?

  • Hallo Hummelchen.


    die Aussprache ist in den Gegenden, in den Amische leben, immer wie im Deutschen, nur Unkundige, die außerhalb der Gebiete von den Amischen lesen, sprechen es selbstverständlich Englisch aus, weil sie denken, dass das a dem englischen a entspricht.


    Also: richtig heißt es Amish und nicht Ämisch


    Grüße

  • Vielen dank für die rasche Antwort! Habe mir sowas schon gedacht. Immerhin kommen sie ja aus Europa.
    Habe am Donnerstag Morgen mein Kolloquium. Bis jetzt hat sie noch nichts verlauten lassen was sie davon hält. Bin auch noch total unentschlossen, was ich alles sag und was nicht. immerhin muss ich es innerhalb von einer 3/4 stunde präsentieren und es gibt soo viel zu sagen!

  • The "A" is definately not pronounced like "AIDS, or alien".
    It's say it like the "A" in "America, architect, alarm, or above".
    Say this, and you've got it:
    All Amish are allright.


    Martin