• Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein bisschen auszumisten und dabei fiel mir auch ein Exemplar des Ausbundes in die Hände. Würde Ihn gegen einen kleinen Betrag abgeben. Wer Interesse daran hat, kann sich bei mir melden.


    Viele Grüße
    FloKie

  • Hallo Florian,
    jetzt habe ich ja schon einige Zeit Deinen Ausbund. Vergas es Dir zu schreiben. Sorry! Das Buch kam gut an. Dankeschön!!


    Die Texte sind natürlich sehr altertümlich, aber schön. Nur fiel mir dann doch auf, dass ich nicht den leisesten Schimmer habe, wie die meisten Melodien gehen, ich also die Lieder lesen, aber nicht singen kann.


    Gibt es ein offizielles "Versteck" in dem ich vielleicht auch die Melodien (mit Noten) finde? Oder werden die einfach von Generation zu Generation weitergegeben, so dass die Kontinuität die Noten überflüssig macht?


    Gottes Segen!
    Jasmin

    Weise mir HERR Deinen Weg, dass ich wandle in Deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem Einen, dass ich Deinen Namen fürchte.
    Psalm 86, 11

  • Hallo Jasmin,


    Ja, es gibt ein Extrabuch mit den Melodien. Wobei die Ausbundlieder in der langsamen Weise gesungen werden. Langsam heißt hier wirklich langsam …


    Wenn du das Melodiebuch möchtest, könnte ich die eine E-Mail-Adresse geben, wo du es eventuell im alten Land bekommen könntest.


    Werde dir die Melodie des „Lobliedes“ auch „O Gott Vater, wir Loben Dich“ in den Anhang hängen, wobei der Text dort in englisch ist.

    Images

    Liebe gibt es nicht ohne Gerechtigkeit, und die nicht ohne Hass auf Ungerechtigkeit, nicht ohne offenen Widerstand. Wahre Liebe kann es nur unter Gleichberechtigten geben, nicht von oben nach unten und nicht von unten nach oben .

  • Hallo Minister,
    das mit den Melodien wäre fein. Das Attachment ist allerdings mörderisch schlecht zu lesen, sorry! Bitte sende mir doch die Mail-Adresse zu. Dankeschön.


    P.S. Die alte Mailinformation über neue Beiträge im Forum war netter und weniger verwirrend.


    Gottes Segen!


    Jasmin

    Weise mir HERR Deinen Weg, dass ich wandle in Deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem Einen, dass ich Deinen Namen fürchte.
    Psalm 86, 11

  • jetzt weiss ich, warum die Gottesdienste bei den Amischen so lange dauern... :]

    Weise mir HERR Deinen Weg, dass ich wandle in Deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem Einen, dass ich Deinen Namen fürchte.
    Psalm 86, 11

    Edited once, last by Jasmin ().

  • Hast du schon mal auf das Bild drauf geklickt ?

    Liebe gibt es nicht ohne Gerechtigkeit, und die nicht ohne Hass auf Ungerechtigkeit, nicht ohne offenen Widerstand. Wahre Liebe kann es nur unter Gleichberechtigten geben, nicht von oben nach unten und nicht von unten nach oben .

  • Ja, hatte ich!

    Weise mir HERR Deinen Weg, dass ich wandle in Deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem Einen, dass ich Deinen Namen fürchte.
    Psalm 86, 11

    Edited once, last by Jasmin ().

  • Hallo Jasmin,


    ein richtiges Notenbuch wie bei anderen Gesangbüchern zum Ausbund gibt es nicht, aber drei kleiner Sammlungen.
    Die Ausbundlieder werden bei den Amischen unvorstellbar langsam gesungen ( nach unserem Empfinden). Die Melodieangaben sind teilweise Psalmmelodien und Volksliedre des 16. Jahrhunderts.
    Sie haben sich aber im Laufe der Jahrhunderte bei den Amischen veröndert und verlangsamt.
    Es gibt inzwischen auch ein Buch zum Thema.

    Dann gibt es ein englisches Gesangbuch mit Noten. Da sind auch einige Ausbundlieder mit Noten versehen- sogenannten Sharp- notes.


    Soweit erst mal.
    Später mal mehr.


    Herzliche Grüße


    Hier kommt mehr, weil ich mal in meinen Gesangbuchkatalog gesehen habe:
    1. Noten zum Ausbund
    ein kleines blaues Heft


    2. Ausbund Songs with Notes Din A 5 44 S.


    3. Ausbund Songs with Notes Kleinausgabe 46 S.


    4. Nota Buch ( Noah L Herschberger)
    1990 5. Auflage 54 S..


    5. Ausbund & Lieder Sammlung / Songs
    with shaped Notes ( Ben Troyer) 19978 110 S.


    6. Ausbund Lieder mit Noten
    Olen F. Yoder 40 S.


    Auf Englisch gibt es:


    1. Schwartz's Songbook


    2. Song from within
    (J.P. Raber 1991) 80 S.


    Es gibt also einiges zum Thema. Dies soll auch eine kleine Information für andere Interessierte sein.
    ML
    Michael

    Edited once, last by Micvhael ().

  • Hier noch etwas zu dem Liederbuch mit Noten.
    Das Buch heißt : The Christian Hymnary und stammt aus dem Umfeld der Beachy Amish. Es wurde erstmals 1972 herausgegeben und hat 1000 Lieder. Darin gibt es einige Lieder aus dem Ausbund.
    Das abgebildete Lied ist das 131. aus dem Ausbund "O Gott Vater, wir loben dich. Es stammt von Leonard Clock aus dem Jahr 1590.
    Die im Ausbund angegebene Melodie ist ein altes deutsches Volkslied von 1534 "Es wollt ein..." Es steht auch in deutscher Sprache in dem Liederbuch No 411.
    Die Töne der alten Melodie werden aber jeweils mit 5 - 6 Tönen "umsungen", so daß die Originalmelodie kaum erkennbar ist.
    Man kann die Lieder auch auf andere Melodien singen, die hier angegeben sind. Die bekannteste ist die zu dem Lutherlied: Aus tiefer Not schrei ich zu dir ( zu Psalm 130) odre auch die Melodie: Es ist gewißlich an der Zeit (Klugsches Gesangbuch 1524) . Die Melodien werden auch nicht "umsungen". Sie sind in jedem Evangelischen Gesangbuch zu finden.


    Das ein kleiner Zusatz. Unter dem Titel des Buches findet man auch einiges im Internet.


    Schöne Grüße