Bibel der Amish erhalten?!

• Hallo zusammen,

ich war schonmal vor etwa 16 Jahren hier angemeldet und habe auch damals Post von jemanden erhalten, der wohl in einer Gegend der Amischen gelebt hat. Genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern und den Brief habe ich leider nicht mehr.

Was mich aktuell interessiert ist, kann es mir jemand ermöglichen, eine Originalbibel der Amischen zukommen zu lassen? Hat da irgendjemand Kontakte zu einer Gemeinde?

Ich würde mich freuen wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann.

Freundlichen Gruß

André

• Hallo Infinite,

es gibt immer mal ein Angebot bei ebay Kleinanzeigen oder bei ebay direkt.

Hier ein Beispiel Angebot (aber zu teuer)

amisch Bibel

Die heilige Schrift ist eine Luther Übersetzung, in Lancaster County gedruckt.

Habe mir ein solches Werk zugelegt, ein sehr schönes Werk mit vielen zusätzlichen Informationen erschienen 1957.

Ein guter Preis wäre so ab 50€, das ist auch der Preis einer normalen Bibel.

Sie ist eine illustrierte Familienbibel, verhältnismäßig groß und schwer, nichts für die Handtasche oder um in der Bahn zu lesen.

Viel Erfolg beim Stöbern

Georg

• Hallo Georg, danke für deinen Hinweis. Das ist glaube ich auch das was ich mal in einer Doku bei einem Amish gesehen habe. Weisst du eventuell ob es einen Anbieter in Lancaster gibt bei dem man diese Bibel kaufen könnte? Ich werde natürlich auch selber nachher nochmal schauen ob ich was näheres finde, denn über 100 Eur finde ich doch etwas sehr viel.

Hallo Graswurzel. Georg konnte mir glaube ich damit schon helfen. Ich hatte mal von einer Familienbibel gehört. Mir war nur der Begriff nicht geläufig. Ich weiss leider nicht ob es da besondere inhaltliche Unterschiede zur Lutherübersetzung gibt. Weisst du irgendwas bestimmtes darüber?

• Hallo Andre,

nicht nur in Lancaster Co. sondern in den meisten amischen Siedlungsgebieten gibt es eine Buchhandlung, in der man verschiedene Bibeln, diverse Gesang- und Gebetbücher kaufen kann, die in den Gemeinde benutzt werden. Online ist m.W. noch keiner davon.

Aber wenn Du dort unterwegs bist, ist es kein Problem solche Insider-Ausgaben vor Ort zu kaufen.

• Meine Erfahrung ist, dass die Amish zwar Lutherbibeln herumliegen haben, alte Ausgaben, aber auch aktuelle Ausgaben, sie können sie lesen, aber sie verstehen das Gelesene nicht. Aus diesem Grunde haben viele als Gebrauchbibeln zweisprachige, der Text liegt jeweils gegenüber, King James (english) und Luther (deutsch). Unter den Kopfkissen finden sich alle mögliche englische Ausgaben.