Hiwwe wie Driwwe — Dokumentarfilm

  • Auf der Suche wie sich Pennsylvaniadeutsch anhört, weil jemand im Forum sagte die Amischen können Bairisch und Schwäbisch verstehen, bin ich auf das Filmprojekt "Hiwwe wie Driwwe, Pfälzisch in Amerika" gestoßen.


    Trailer:


    "Vor ca. 300 Jahren flüchteten viele Pfälzer vor politischer Verfolgung aber auch aus wirtschaftlichen Gründen in die USA und siedelten sich hauptsächlich in und um Pennsylvania an. Dabei brachten sie auch ihre Sprache und Kultur mit in die neue Welt. Beides hat sich in weiten Teilen bis heute erhalten. Ca. 500 000 Amerikaner sprechen bis heute ihre Variante des Pfälzischen Dialekts: Pennsylvania Dutch."


    Hier geht es zur Projektseite:

    https://hiwwewiedriwwe.com


    Der Film wird ab Sommer 2019 in Deutschland im Kino gezeigt.

  • @ Thoma!

    Es gibt den Blog: Nau loss mich yuscht epppes saage! Da kann man diese Sprache lernen.