Erlaß von allerhöchster staatlicher Stelle

  • Erlaß von allerhöchster staatlicher Stelle. Von Kaiser Karl des Fünften Befehle, welcher gegen die Taufgesinnten im Jahre 1535 von dem Kaiser bekannt bemacht ist. Zum Herunterladen.



    … Da wir nun Nachricht erhalten haben, daß unserer vorgemeldeten Befehl ungeachtet viele und verschiedene Rottengeister, auch selbige Einige, die sich Anabaptisten oder Wiedertäufer nennen lassen, sich unterstanden haben und noch täglich unterstehen, ihre gedachten Mißbräuche und Irrtümer auszubreiten, zu säen und insgeheim zu predigen, um eine große Menge Männer und Weiber zu verführen und sie zu ihrer falschen Lehre zu verführen ... ohne jeden Aufschub aufs schärfste mit Feuer gestraft werden sollen …

    Files

    „Das mittel aber ist Christus, welchen nyemandt mag warlich erkennen, es sey dann, das er im nachvolge mit dem leben. Und nyemandt mag im nachvolgen, dann soviel er in zuvor erkennt“ Hans Denck

  • Hallo Wiedertäufer,

    ich kann die PDF-Datei leider nicht herunterladen, es rührt sich nichts wenn ich darauf klicke.