Bibelübersetzung der Mennoniten

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe zwar etwas zu Bibelübersetzungen allgemein gefunden, aber meine Frage ist, welche Bibelübersetzung in mennonitischen Kreisen verwendet wird.

    In dem Buch "Was wir gemeinsam glauben" (Täuferisch-mennonitische Überzeugungen) werden Bibelstellen erwähnt, welche mit meinen zwei Bibeln nicht "zusammenpassen".

    Meine Bibeln: die (alte) Einheitsübersetzung und die Jesus Bibel ( wo die Worte von Jesus in roter Farbe dargestellt sind)


    Liebe Grüße

    Gabriele

  • Da hat heutzutage wohl jeder eine andere Bibel auf die Sie/Er zurückgreift, deutschsprechende Mennoniten sind sowieso in der Minderheit, daher kommen Bibeln in X-Sprachen zur Anwendung. Vermutlich ist in Deutschland/Österreich die Lutherbibel gern im Gebrauch und in der deutschsprachigen Schweiz die Zürcherbibel. Vom Datum her könnten die Zitate im Buch aus der „Lutherbibel 1984“ stammen, kannst ja online nachschlagen die-bibel.de (in der orangen Box). Vermutlich hat gisela einen tieferen Einblick.