Im Sommer war ich mit meiner Familie in Thüringen auf einen Bruderhof.
Dem Besuch voran gingen einige emails, in denen nach unseren Beweggründen, einen Bruderhof besuchen zu wollen, gefragt wurde.
Wir bekamen grünes Licht und eine gute Wegbeschreibung und waren etwas aufgeregt.
Zur Ankunftszeit wurden wir sogleich auf einen Parkplatz gelost und freundlich begrüßt. Wir konnten ein sehr liebevoll vorbereitetes Gästezimmer beziehen und hatten ein eigenes Bad.
Die Gemeinschaft umfasst nur ca. 30 Leute, welche hauptsächlich aus dem englischsprachigen Raum kommen und in Deutschland studieren, eine Ausbildung machen oder arbeiten. Also fast alles junge Menschen. Ein einziges Kind, ein zweijähriges Mädchen, lebt dort. Die Hauseltern haben 6 erwachsene Kinder und kommen aus den Staaten. Mit Ihnen und deren Sohn hatten wir den meisten Kontakt.
Die Kinder spielten erstmal im Hof auf dem tollen Spielplatz, anschließend gab es das Abendessen (ohne Tische, im Stuhlkreis) und das SInging.
Die Kinder wurden zu Bett gebracht und wir konnten im Wohnzimmer der Familie viel reden. Das war alles sehr interessant und wir wurden reich mit Literatur beschenkt (https://www.plough.com/de).
Am nächsten Tag nach dem Frühstück fuhren wir schon wieder.
Alle waren sehr freundlich zu uns und sehr geduldig. Unsere Kinder sprangen z.B. wild herum, verhielten sich beim Essen zwar angemessen, aber hatten nicht lange Sitzfleisch
Das Temperament unserer zwei sorgte für Staunen und Belustigung, hatte ich den Eindruck.
Mit den jungen Studenten hatten wir wenig Kontakt, sie wirkten schüchtern und distanziert und das Abendessen verlief etwas verkrampft
Gut, dass die Kinder dies auflockerten.
Der Gesang war wunderschön, auch unsere Kinder liebten das sehr.
Abends im Kreise der Hausherrfamilie war die Stimmung etwas gelöster und viele Fragen wurden uns beantwortet. Wir erfuhren Einiges über die Gepflogenheiten, Regeln und den Glauben der Gemeinschaft. Sehr spannend!
Gerne würde ich mal wieder dorthin, vielleicht zu einem Fest oder so. Ich dachte auch, dass der Kontakt lose bestehen bleibt. Allerdings kam auf meine Dankesmail nie eine Antwort ...
Ich bin dankbar, dass ich mit meiner Familie Zeit auf dem Bruderhof verbringen konnte!
Wenke