Sex vor der Ehe?

  • Hallo, heute habe ich ein eher intimes Thema, ich hoffe es stört euch nicht!


    Allgemein ist ja bekannt, dass die amisch keine sexuellen Kontakte vor der Ehe haben. Ich finde es sehr gut und würde mich gerne selber daran halten. Nur habe ich jemanden kennengelernt, mit dem ich intim werden möchte.


    Jetzt weiß ich aber nicht, ob es gegen Gott ist?


    Hattet ihr selber Sex vor der Ehe und was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße!

  • Liebe Maria


    Es geht ohne, ist aber sicher nicht einfach in der heutigen Zeit. Ich bin nicht christlich aufgewachsen und habe "einen Tolggen im Reinheft", wie man das auf Schweizerdeutsch so schön sagt. Dann wurde ich Christ und habe bewusst gewartet. Meinen Mann lernte ich erst mit 27 kennen. Wir haben dann zusammen beschlossen zu warten und das so durchgezogen. Ich kann es empfehlen.

  • Liebe Maria,


    das ist wirklich eine delikate Frage. Je technologieferner amische Gruppierungen sind, desto wichtiger ist ihnen, dass beide Partner sich riechen können.


    Vielleicht hast Du schon einmal etwas vom sogenannten bundling (Bündeln) gehört. Dabei dürfen befreundete Amish-Paare ein Bett teilen, solange beide dabei angezogen bleiben. (Da niemand dabei ist, kann ich nicht sagen wie erfolgreich deren Enthaltsamkeit dabei ist, weiß aber z.B. von der ungewolltenSchwangerschaft von zwei Siebzehnjährigen.) Wenn einer oder beide Partner erst nach der Hochzeit bemerken, dass sie wenig füreinander geschaffen sind, gibt es keine amische Scheidung.


    Falls Du Dich für Keuschheit vor der Ehe entscheidest und dann keine Nähe empfinden kannst, denke auch an Jesu Worte, dass man sich nicht scheiden lassen soll. Was machst Du dann? Doch wenn Dein Partner kein flüchtiges Abenteuer sucht, sondern sich schon jetzt um Dich kümmert und Dich nicht unter Druck setzt, sind das m.E. gute Vorzeichen. Wenn Du möchtest, berichte ich Dir gern per PN über meine Erfahrungen.

  • gisela


    Danke für deine Antwort, sie scheint mir sehr plausibel.


    Ich denke nämlich auch darüber nach, ob wir auch körperlich zueinander passen. Es bringt mir in der Ehe auch nicht viel, wenn wie körperlich gesehen garnicht zusammen passen...


    Ich würde mich sehr über eine persönliche Nachricht freuen!