Hilfe ! suche Hose und Hemden in amischem Schnitt

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich würde mir gerne für meine Zeit ausserhalb der Praxis eine Hose im amischen Schnitt zulegen; ebenso einige Hemden, wobei ich derzeit schon vorhandene Hemden von ihren Taschen und Kragen befreie. Dennoch bleiben es Hemden mit viel zu vielen Knöpfen und Manschetten etc.


    Die Hose ist natürlich das Hauptproblem; die muss ich mir sicher schneidern lassen.


    Wer von Euch kann mir helfen ?


    gibt es Versandläden in Übersee ?


    hat jemand Schnittmuster ?


    hat jemand Kontakte zu Amischen, die evtl. mit weiteren Tips weiterhelfen könnten ?


    kennt jemand eine Schneiderin / einen Schneider für diese Art Kleidung ?


    hat jemand eine orig. Hose, die er mir zur Herstellung eines Schnittmusters mal leihen würde ?


    alle Fragen gelten auch für Hemden ...


    Nun warte ich gespannt auf Eure Antworten ...
    Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag von Haus zu Haus !


    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm und willkommen im Forum!


    Hier findest Du die gesuchten Schnittmuster. Das sind Grundschnitte, die den Erfordernissen der jeweiligen Gemeinden und des jeweiligen Träger angepasst werden müssen. Da Du nicht zu einer Gemeinde gehörst, kannst Du Farbe, Material und Ausführung frei bestimmen. Außerdem gibt es einige Online-Shops, die neue und gebrauchte Kleidung vertreiben.


    Ich habe zwar ein paar amische Herrenhosen -und hemden aus Pennsylvania, Ohio und Indiana. Doch die gebe ich nicht aus der Hand. Du würdest Dich über die Anzahl der Hosen- und Oberhemdenknöpfe etwas wundern (mindestens sechs für Hosen, mindestens fünf für Hemden). Nur Westen und Sakkos werden mit Haken und Ösen geschlossen.


    Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche wünscht Dir Gisela