Wo kauft ihr in Deutschland Stoffe?

  • Hallo,


    wo kauft ihr Stoffe für "plaine" Kleidung? In Amerika kann man wirklich hochwertige, also auch haltbare Stoffe kaufen, aber hier in Deutschland habe ich bislang nichts finden können. Ich suche keine Gardinen- oder Dekostoffe, sondern richtigen Stoff für Kleidung.
    Freue mich über Links oder sonstige Hinweise!


    Herzlich grüßt
    Holzer

  • Hallo Holzer, fragst Du nach Damen- oder Herrenstoffen?


    Da hierzulande kaum noch wer schneidert, gibt es nur noch wenige Stoffgeschäfte. In Großstädten bieten türkische Änderungsschneidereien in der Regel eine gute Auswahl an Kammgarnstoffen für Anzüge. Und auf dem mehr oder weniger platten Lande haben die Trachtenvereine Kontakte zu Stoffhändlern.


    Sollen die Sachen gewaschen werden können? Amische Anzüge werden je nach Region entweder aus pfllegeleichten Trikotstoffen oder Baumwoll-Demin geschneidert, wie man sie bei uns in Kaufhäusern findet.

  • Ich lebe auf dem Lande, in einer wirklich kleinen Stadt, aber selbst hier gibt es mindestens drei Stoffläden mit allen nur erdenklichen Stoffen - auch solche, die Du suchen würdest... Einfach mal das Internet abschalten und einen Spaziergang durch die nächstgelegene Stadt machen, Du wirst überrascht sein. Außerdem gibt es immer wieder auch Stoffhändler, die "herumziehen", zu bestimmten Zeiten im Ort sind, immer wieder kommen, ihre feste Route haben...

  • Gesegnet ist die Schwäbische Alp, wo es solche Kleinstädte gibt. Bei uns gibt es nur Dekostoffe im Baumarkt...

  • In welcher Großstadt lebst Du, dass Du keine Stoffläden findest? Selbst in Hamburg, habe ich mir sagen lassen, gibt es geeignete Läden... ?

  • ...in Thüringen. Man kann schon Stoffe kaufen, sie sind aber - zumindest das, was ich bislang gefunden habe - in der Qualität weit unter den US-Stoffen. Einfach nicht so haltbar.

  • Hallo Holzer,


    schade, dass Du Dich in den USA nicht mit Stoffen eingedeckt hast. Die bei den Täufern beliebten Qualitäten stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus China, Indien oder anderen Billiglohnländern. Was missfällt Dir denn an guten Trachtenstoffen? Die sollte es auch in Thüringen geben. Hast Du denn schon Schnitte und eine/n Schneider/in?