Jeans Kekse zur Ostergeschichte

  • Dies schöne Rezept für den Karsamstag stammt von Jean, der jungen Alt-Mennonitin.


    1 Tasse ganze Pecan-Nüsse
    1 Essl Essig
    3 Eiweiß
    1 Tasse Zucker
    1 Prise Salz
    1 Reißverschlussbeutel
    1 Holzlöffel
    Bibel mit Klebe-Lesezeichen
    Vorschulkinder


    Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Peacan-Nüsse in einen verschließbaren Plastikbeutel geben, damit die Kinder sie mit dem Holzlöffel in kleine Stückchen schlagen können. Erzähle den Kindern, dass Jesus nach seiner Festnahme von den römischen Soldaten geschlagen wurde. Lies Jh 19,1-3 vor.


    Lass jedes Kind am Essig riechen und gib einen Essl. Essig in die Rührschüssel. Erkläre den Kindern, dass als Jesus Essig zu trinken bekam, als am Kreuz Durst verspürte. Lies Jh 19,28-30.


    Gib die Eiweiß zum Essig. Eier symbolisieren das Leben. Erkläre, dass Jesus sein Leben für uns gab, damit wir leben. Lies Jh 10,10f. Streue ein wenig Salz in die Hand eines jeden Kindes, lasse sie es schmecken und streue den Rest in die Rührschüssel. Erkläre den Kindern, dass dies die salzigen Tränen symbolisiert, die Jesu Jünger um ihn weinten. Lies Lk 23,27.


    Bis hier hin waren die Zutaten wenig Appetit anregend. Gib den Zucker hinzu. Erkläre, dass der süßeste Teil der Geschichte darin besteht, dass Jesus aus Liebe zu uns gestorben ist. Er möchte, dass wir ihn kennen und zu ihm gehören wollen. Lies Ps 34,8 und Jh 3,16.


    Schlage die Masse mit dem Handmixer auf höchster Stufe etwa 12-15 Minuten, bis sie steif zu werden beginnt. Erkläre, dass die Farbe weiß vor Gott die Reinheit derer symbolisiert, deren Sünden von Jesus getilgt wurden. Lies Jes 1,18 und Jh 3,1-3.


    Hebe die zerkleinerten Nüsse unter. Gib die Masse mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech. Erkläre, dass jedes Häufchen die Grabhöhle symbolisiert, in die Jesus gelegt wurde. Lies Mt 27,57-60.


    Schiebe das Blech in den Ofen, schließe die Ofenklappe und schalte den Ofen aus. Gib jedem Kind ein Klebe-Lesezeichen, damit es die Ofentür versiegeln kann. Berichte wie Jesu Grab mit einem Stein verschlossen wurde. Lies Mt 27,65f.


    Legt euch alle schlafen. Erkläre den Kindern, die vielleicht bedauern, die Kekse über Nacht im Backofen lassen zu müssen, wie verzweifelt die Jünger Jesu waren, als das Grab geschlossen war. Lies Jh 16, 20.22.


    Öffne den Backofen am Ostermorgen und gib jedem Kind einen Keks. Weise sie auf die eingerissene Oberfläche hin und lasse sie hinein beißen. Die Kekse sind hohl! Am Ostermorgen fanden die Frauen das Grab offen und leer vor. Lies Mt. 28,1-9 (Übers. G.)

    Edited 2 times, last by gisela ().

  • Heute habe ich mit den Kindern diese Osterkekse gemacht. Mein Mann hat die Bibelstellen mit dem Ältesten Sohn nachgeschlagen und vorgelesen. Ich hab die Zutaten gebracht und zur Bibelstelle erklärt. Jetzt sind sie im Ofen. Bin gespannt!

  • naja, ich habe noch Bilder von meinen Keksen gemacht. Ich bin aber unfähig, die hier einzufügen :-(
    Bei uns heissen solche Kekse Meiringue ("Mä-räng") mit Nüssen. Ich liebe sie! Meine Kids zum Glück nicht ganz so, dann bleibt mehr für mich übrig :-)