Facharbeit über die Amischen-deren Leben heute.

  • ich schreibe meine facharbeit, die sehr umfangreich sein wird (12 Seiten) über amish people. es stellen sich mir einige fragen, die ich mir leider auch durch google nicht beantworten kann.ich hoffe ich finde hier antworten :)


    -wie war das leben der amischen am Anfang (früher) , wie hat es sich entwickelt und ist im Vergleich-heute und früher ein großer unterschied zu sehen ?
    -außerdem habe ich die frage,wie ein normaler tag bei den amischen abläuft (aufstehzeiten,Schlafenszeiten etc) gibt es besondere Essenzeiten oder Rituale um bestimmte Uhrzeiten?
    -welche aufgaben haben Kinder in den unterschiedlichen Altersklassen zu erledigen ?
    -ist Musik bei den amischen erlaubt?
    -stehen sie in großer Distanz zu "normalen" Menschen?
    -werden Fehltritte (brechen der Verbote) vergeben ? bzw wie bestraft?
    -ist eine Beziehung/ Freundschaft zu anders gläubigen erlaubt?
    -wann und wie verläuft eine ausschließen?


    Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Tag euch allen:)

  • Darf ich mal fragen was das für eine Facharbeit ist? Machst du ein Studium?

    Gott gebe mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern,die ich ändern kann,
    und die Weißheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Liebe Lena
    Wenn wir dir diese Fragen hier beantworten, ist deine Facharbeit geschrieben - mit mehr als 12 Seiten ;-) Vieles findest du mit ein bisschen Fleiss im Internet.
    Leihe dir doch in einer Bibliothek z.B. das Buch "Die Amsichen" von Bernd G. Längin aus, dort erfährst du sehr viel von dem, das du wissen möchtest. Dann erfährst du auch vieles über die Denkweise der Amischen. Dann kannst du die Entscheide dieser Menschen nachher gut nachvollziehen. Das lohnt sich sowieso, wenn du dich mit den Amsichen intensiv beschäftigen möchtest.

  • Hallo ich schreibe zwar keine Facharbeit, aber muss auch eine Arbeit zu den Amish People für die Schule machen. Diese Fragen habe ich mich auch schon gestellt und im Internet nicht dazu gefunden.
    Ich fände es sehr nett, wenn jemand diese Fragen hier beantworten würde, auch wenn dann die Facharbeit schon geschrieben wäre (was ich nicht so sehe).

  • Liebe/r candygas, willkommen im Forum! Antworten auf alle Fragen findet man in den Büchern von John Hostetler oder Donald Kraybill, die es leider noch nicht in deutscher Übersetzung gibt. Ohne Englischkenntnisse bleiben Amisch- Interessierten viele Informationen wohl verschlossen.


    - Wie war das Leben der Amischen am Anfang (früher), wie hat es sich entwickelt, und ist im Vergleich-heute und früher ein großer Unterschied zu sehen? Antwort: Beim Gottesdienst weniger, im Alltagsleben mehr.
    - Außerdem habe ich die Frage wie ein normaler Tag bei den Amischen abläuft (Aufstehzeiten, Schlafenszeiten etc.), gibt es besondere Essenzeiten oder Rituale um bestimmte Uhrzeiten? Antwort: Das Tageslicht wird so gut es geht genutzt. In der Regel gibt es drei warme Mahlzeiten pro Tag, die mit einem stummen Gebet begonnen und beendet werden.
    - Welche Aufgaben haben Kinder in den unterschiedlichen Altersklassen zu erledigen? Antwort: Die häuslichen Arbeiten beginnen mit ca. 2 Jahren und richten sich nach den von Jahr zu Jahr wachsenden Fähigkeiten der Kinder. Jungen sind eher fürs Heizen und die Stallungen zuständig, Mädchen eher für den Abwasch und den Hausputz.
    - Ist Musik bei den Amischen erlaubt? Antwort: Keine Konservenmusik und keine Instrumente. Erlaubt sind einstimmige Lieder, die Gott loben. (In einer Region Indianas wird auch gejodelt.)
    - Stehen sie in großer Distanz zu "normalen" Menschen? Antwort: Sie leben in guter Nachbarschaft mit allen Menschen.
    - Werden Fehltritte (Brechen der Verbote) vergeben? bzw. wie bestraft? Antwort: Alle sechs Monate kann man im Ordnungsgottesdienst auf Knien um Vergebung bitten. Wer dazu nicht willens ist, wird mit Bann und ggf. Meidung belegt.
    - Ist eine Beziehung/Freundschaft zu anders Gläubigen erlaubt? Antwort: Das regelt die Ordnung der jeweiligen Gemeinde.
    - Wann und wie verläuft ein Ausschließen? Antwort: Alle sechs Monate bei dem entsprechenden Gottesdienst.

    Edited 3 times, last by gisela ().

  • Dankesehr ich freue mich hier zu sein :) und vielen lieben dank für die antworten, haben mir sehr geholfen :)

  • Ich fände es sehr interessant wenn wir die Facharbeiten hier mal lesen könnten !

    ... mit Pferden arbeiten .....

  • Ich fände es sehr interessant wenn wir die Facharbeiten hier mal lesen könnten !


    oh ja :)

    Gott gebe mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern,die ich ändern kann,
    und die Weißheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.