Glaubensinhalte der Amisch

  • Hallo!


    Ich schreibe eine Arbeit über die Amisch und muss dafür besonders ihre Glaubensinhalte und den Unterschied zum evangelischen Glauben hervorheben.
    Daher meine Frage, was genau sind die zentralen Glaubensinhalte der Amisch?


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)
    LG

  • Hallo Amishfan, und Kompliment zu Deinem interessanten Thema!


    Auf welche Weise möchtest Du die amischen Glaubensinhalte denn ermitteln? Da jede der ca. 2.000 Gemeinden ihre eigene Ordnung hat, die sich halbjährlich ändern kann, brauchst Du viel Zeit und gute Kontakte.


    Mit welcher der vielen evangelischen Glaubensrichtungen möchtest Du sie vergleichen? Zwischen Lutheranern, Reformierten und Unierten bestehen ja beträchtliche Unterschiede, und das sind nur die Amtskirchen. Du könntest sie auch mit Mennoniten, Methodisten, Baptisten, Herrnhutern, Stadtmission, Heilsarmee, oder was nahe läge, mit einer anderen Freikirche vergleichen. Viel Erfolg bei Deiner großen Arbeit wünscht Dir Gisela

    Edited 3 times, last by gisela ().

  • Danke für deine Antwort!
    Ja du hast recht, ich denke ich habe es zu allgemein formuliert, deswegen frage ich einfach noch mal nach einzelnen Sachen, die mich noch interessieren:


    Wie ist das mit dem Abendmahl bei den Amischen, bleiben Brot und Wein nach der Feier heilig, wie im katholischen Glauben, oder wird das eher wie bei den Evangelischen gehandhabt, dass es nur während des Gottesdienstes, das Leib und Blut Christi darstellt?


    Werden bei den Gottesdiensten alle Lieder ohne instrumentelle Begleitung gesungen?


    Welche Bibel verwenden die Amisch, stimmt es, dass sie auch die Lutherbibel haben?


    Wäre super, wenn du darauf auch noch antworten hättest :) Danke!

  • Hallo Amishfan, hier sind die Antworten auf Deine Fragen zu gottesdienstlichen Praktiken:


    a. Brot und Wein stellen Brot und Wein der letzten Mahlzeit Jesu mit seinen Jüngern dar, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    b. In den Gottesdiensten werden alle Lieder einstimmig und ohne intrumentale Begleitung gesungen. Den ersten Takt einer Verszeile singt einer der Vorsänger.
    c. Textgrundlage für die gottesdienstlichen Lesungen ist das Neue Testament in der Übersetzung Marin Luthers. Für die täglichen Andachten in den Familien wird häufig eine zweisprachige Bibel mit dt. Luther/engl. King-James-Version genutzt.

    Edited once, last by gisela ().

  • Ich habe mal gehört, das Mundharmonikas bei den Amischen zugelassen sind.
    Stimmt das ? Oder sind diese nur für den privaten Gebrauch?
    Herzliche Ostergrüße! Der HERR ist auferstanden!

  • Guten Abend,


    in Welcher Sprache wird der Gottesdienst gehalten? Ich stelle mir das zunehmend schwer vor, wenn die englische Sprache weiter an Bedeutung gewinnt und könnte mir vorstellen, dass deutsch bzw. pen. Dutch ganz verschwindet (was sehr zu bedauern wäre...)


    LG Tonias

  • Hallo Tobias, die Lesungen werden aus der Luther-Bibel gehalten, die Lieder in Hochdeutsch gesungen und die Predigten, die ich hören konnte, waren in pennsylvania deitsch. Dieser Dialekt stirbt keinesfalls aus, sondern blüht und gedeiht, da sich die Zahl der Old Order Amish alle 20 Jahre verdoppelt.

    Edited once, last by gisela ().