Fragen über Old Oder Amish

  • Hallo,


    ich muss eine Hausarbeit über die Old Order Amish im Vergleich zur katholischen Kirche schreiben und bräuchte dringend Hilfe?
    Haben die Amish Sakramente?
    Wird der Bischof gewählt?
    Gibt es bestimmte Symbole in der Gemeinde wie bei der katholischen Weihrauch?


    Vielen Dank. Liebe Grüße Jasmin

  • Hallo Jasmin!


    Zu den katholischen Sakramenten (Taufe, Firmung, Eucharistie, Beichte, Krankensalbung, Priesterweihe und Ehe) gibt's teilweise schon ein amisches Pedant, ob diese aber wie ein Sakrament in der kath. Kirche "gehandelt" werden - da bin ich überfragt. Es gibt bei ihnen die Taufe - bei der als Bekenntnistaufe bekanntlich Erwachsene getauft werden. Dann soweit ich weis die Brotgemeinschaft im Gottesdienst - wobei große Unterschiede bestehen zur den katholischen bezügl. der "Wandlung" von Wein und Brot bei der kath. Eucharistiefeier. Im gewissen Sinne gibt es auch eine Beichte - ein, meist öffentliches Bekennen von Verfehlungen und der Bitte um Vergebung. Es gibt natürlich auch die Eheschließung und die Berufung zum Priester durch das Losverfahren. Wobei darüber im Forum schon einiges geschrieben wurde.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Wobei ich aber auch gestehen muss, dass ich das eben schnell aus dem Gedächtnis geschrieben habe und somit evtl. nicht 100% richtig liege.


    Trotzdem schöne Grüße!